In Offenbarung 1:5-6 heißt es: „… und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen von den Toten und Herrscher über die Könige der Erde. Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat mit seinem Blut und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater.“
Lerne, ein treuer Zeuge zu werden
Der Herr Jesus Christus war ein treuer Zeuge. Das ist ein Wesensmerkmal Seiner Menschlichkeit. Er war treu vom Anfang bis zum Ende, selbst bis zum Tod am Kreuz. Als Knechte oder Sklaven des lebendigen Gottes, als Verwalter, wird von uns auch erwartet, dass wir treu sind (1.Kor. 4:1-2). Wenn der Herr zurückkommt, wird Er den „treuen und klugen Knecht“ belohnen (Mt. 24:45). Es ist nicht leicht, treu zu sein: wir sind dazu herausgefordert, das wunderbare Leben Christi, welches in uns ist, zu „trainieren“. Ein Zeuge zu sein, bedeutet mehr als nur über Christus zu reden, wir müssen vielmehr unser Leben dahineinbringen. Unser Zeugnis beinhaltet nicht nur das, was wir sagen, sondern wie wir leben. Ein Zeuge des Herrn Jesus zu sein bedeutet, dass wir bereit sind, in vielen kleinen Dingen zu sterben. Sind wir auch in kleinen Dingen treu, oder muss der Herr zwei Monate auf uns warten, bis wir so weit sind? Reagieren wir gleich, wenn der Herr zu uns spricht und sagen, „Amen, ja, ich tue es jetzt“? Das ist eine Übung, um treu zu werden.
Das Wort von der Treue ist kein leichtes Wort. Viele, die gut gestartet sind, endeten schlimm. Sie waren nicht treu; sie gingen weg oder sie steckten fest in ihren eigenen Ansichten anstatt gehorsam gegenüber Gottes Wort zu sein. Aber Johannes war derjenige, „der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er gesehen hat“ (Offb. 1:2). Johannes bezeugte nicht nur mit seinem Wort, sondern mit seinem Leben. Das ist der Grund, warum er auf Patmos endete, wie er zu Beginn des Buchs der Offenbarung bezeugt: weil er dem Wort treu war.
Alle Apostel waren sehr treu. Es ist nicht leicht, treue Knechte zu finden. Wir müssen alle vom Herrn lernen, treue Zeugen zu sein. Wir mögen es zu proklamieren, dass der Herr der König der Heiligen ist, und dass Er als das Haupt über alle Dinge der Gemeinde ernannt wurde (Eph. 1:22) – doch hören wir Ihm auch zu? Sind wir treu? Der Herr sagte, dass, wenn wir in den kleinen Dingen, im Geringsten, nicht treu sind, uns größere nicht anvertraut werden können (vgl. Lk. 16:11). Was für ein Zeugnis müssen wir bewahren! Dieses Zeugnis umfasst unsere ganze Art zu leben. Das bedeutet es, Zeuge zu sein. Als der Herr auf dieser Erde war, war Er ein treuer Zeuge vor dem Vater, in allem, was Er sagte (sogar ohne Worte), in Seinem ganzen Wandel. Kein Wunder, dass der Vater ausrief, „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe“ (Mt. 3:17, 17:5)! Diejenigen, die Ihm nachfolgen, sollen also auch treu sein.
Christus, der Erstgeborene aus den Toten
Der Herr ist auch der Erstgeborene aus den Toten. Das wird an mehreren Stellen im Neuen Testament bezeugt. Was bedeutet das für uns? Er ist der Erstgeborene aus den Toten, und wir sind Seine vielen Brüder (Röm. 8:29). Sind wir wie Er – und wie Paulus, der die Kraft Seiner Auferstehung erkennen wollte (Phil. 3:10)? Die Gemeinde wurde geboren durch Auferstehung von den Toten – so sollte die Gemeinde nicht tot sein. Leider war Sardes eine tote Gemeinde. Aber unser Christus ist auferstanden aus den Toten, und wir sind wiedergeboren – wiedergeboren durch Seine Auferstehung (1.Petr. 1:3). Er war gezeugt als der erstgeborene Sohn Gottes „und nach dem Geist der Heiligkeit als Sohn Gottes in Kraft bezeichnet durch die Auferstehung von den Toten.“ (vgl. Röm. 1:3-4).
Wie wichtig ist die Auferstehung für uns? Erfahren wir jeden Tag die Kraft Seiner Auferstehung, die den Tod in uns verschlingt? Wenn unser Leib Gottes Willen widersteht, so ist das nicht Sünde, sondern Tod. Tod ist etwas, das uns schwächt, sodass wir nicht in der Lage sind, etwas zu tun. Wenn wir krank sind, sind wir nicht in der Lage irgendetwas anderes zu tun als im Bett zu liegen. Das ist Schwachheit, und Schwachheit zum Äußersten ist Tod. In unserer Erfahrung sagt uns der Herr oft, dass wir etwas jetzt tun sollen, aber wir schieben es auf. Wir sagen: „Nein, Herr, ich mache es das nächste Mal, morgen.“ Morgen hört nie auf, weil es immer ein nächstes Morgen gibt. Wir mögen es, Dinge beiseite zu schieben, aber der Herr schob nie etwas zur Seite, wenn der Vater Ihm etwas zu tun auftrug. Er war immer rechtzeitig, dem Vater immer in allem gehorsam, Er hat dem Vater immer wohl gefallen. Der Vater wird uns niemals zu etwas zwingen. Deshalb sagte der Herr, „Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!“ (Joh. 7:37; Jes. 55:1). Wenn wir nicht durstig sind, kann Er uns nicht zwingen zu trinken. Wenn wir unsere Kleider waschen, haben wir ein Anrecht am Baum des Lebens (Offb. 22:14). Wir können also wählen, ob wir dieses Recht, zum Baum des Lebens zu kommen, in Anspruch nehmen. Nur weil wir das Anrecht haben, heißt das noch nicht, dass wir es nun auch einlösen. Der Grund, der verhindert, dass wir zum Baum des Lebens kommen, ist die Macht des Todes, die in uns wirkt.
Als der Erstgeborene aus den Toten ist Christus „das Haupt des Leibes, der Gemeinde – er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem überragend sei;“ (Kol. 1:18). Wenn die Gemeinde keine lebendige Kraft hat, kann sie nichts tun. Ein elektrisches Auto mit einer leeren Batterie ist nutzlos und kann nirgends hinfahren. Genauso wirkt der Tod in uns. Wegen des Todes können wir nicht ausführen, was Gott von uns will. Es ist gut, wenn wir diesen Tod hassen, der in uns allen ist. Sage dem Herrn: „Nein, Herr, du hast den vernichtet, der die Macht des Todes hat; du bist auferstanden und hast allen Tod verschlungen. Wie Paulus will ich jetzt die Kraft deiner Auferstehung erfahren.“ Für uns, die Gemeinde, der Leib, ist Christus der Erstgeborene aus den Toten. Paulus hat das erkannt; daher sagte er, „Ich elender Mensch!“ (Röm. 7:24) Sagte Paulus das, weil er sündigte? Nein – er fragte „Wer wird mich befreien von dem Leib dieses Todes?“ (Röm. 7:24). Die sündigen Dinge, die Paulus nicht tun sollte, tat er – auf Grund des Gesetzes der Sünde. Aber die guten, die er tun sollte, tat er nicht – auf Grund des Gesetzes des Todes (Röm. 7:13-20). Es ist dieser Tod, der Paulus sich noch elender fühlen ließ als allein das Sündigen. Wenn wir sündigen, können wir die Sünde bekennen, wir können das Blut nehmen, Buße tun und Vergebung erhalten. Aber wenn wir das nicht tun, können wir die guten Dinge, die wir tun sollten, nicht ausführen. Wie kann ein toter Mensch irgendetwas tun? Es ist unmöglich, einen toten Menschen dazu zu bringen, etwas zu tun. Nun ist Christus der Erstgeborene aus den Toten in Bezug auf Seine Gemeinde, die Sein Leib ist, um Gottes Willen auszuführen.
Richten, was gerichtet werden muss
Am Ende, in Offenbarung 1:5, ist Christus der Herrscher über die Könige der Erde. Er sitzt auf dem Thron mit der Schriftrolle und den sieben Siegeln und allem, was darauf geschrieben ist, um über die Nationen als Mensch zu herrschen, und Er möchte, dass wir Seine Mit-Herrscher sind. Haben wir nicht den Wunsch, mit Ihm zu herrschen? Wir tun gut daran, jetzt damit zu beginnen, indem wir das richten, was gerichtet werden muss. Natürlich bedeutet das nicht, dass wir rausgehen und physisch kämpfen oder mit Menschen diskutieren. Aber wir müssen geistlich richten, was gerichtet werden muss. Das schließt auch das ganze Böse mit ein, das in letzter Zeit in den Vereinigten Staaten herausgekommen ist. Wenn wir es nicht richten, wenn es uns nicht bewegt und uns plagt, dann ist das nicht normal. Wir sollten dem Herrn sagen, „Nein, Herr, ich akzeptiere das nicht.“ Paulus sagte in 1.Kor. 6:2-3 „Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun die Welt durch euch gerichtet wird, seid ihr dann der geringsten Rechtssachen unwürdig? Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, ganz zu schweigen von den Dingen dieses Lebens?“ Lasst uns jetzt lernen, die Welt zu richten. Es gibt so viele Dinge, die verurteilt werden müssen. Wenn so viele böse Dinge in dieser Welt geschehen, und wir sind gleichgültig, so ist das nicht gut. Wir wollen in unseren Herzen eins sein mit dem König, dem Herrscher über die Könige der Erde, dem gerechten Richter, der auf dem Thron sitzt, der Gesetzlosigkeit hasst und Gerechtigkeit liebt (Hebr. 1:9). Sage dem Herrn, „Wir werden diese Autorität ausüben, die du der Gemeinde gegeben hast, Dinge zu binden und zu lösen.“ Als Gemeinde haben wir diese Autorität.
Es ist schwer, sich einen Botschafter vorzustellen, der nicht für das steht, was seine Nation tut. Heute sind wir Gottes Botschafter auf dieser Erde. Was macht Zion auf dieser Erde? Wir repräsentieren das Reich Gottes, das Reich der Himmel. Da können wir nicht teilnahmslos sein. Wir haben einen Geist, der mit dem Herrn eins ist zu richten – so wie Paulus schrieb bezüglich des Bruders, der in der Gemeinde von Korinth sündigte. Paulus war geradezu außer sich, dass die Korinther nicht einmal diesen Bruder richteten. Er sagte, „Denn ich, der ich zwar dem Leib nach abwesend bin, doch anwesend im Geist, habe schon, als sei ich gegenwärtig, den gerichtet, der so etwas getan hat,“ (1.Kor. 5:3), und er war dazu bereit, ihn auszuschließen (V. 5). Auf dieselbe Weise müssen wir dem Herrn, der auf dem Thron sitzt, sagen, „Herr, ich bin damit nicht einverstanden, was in der Welt heute geschieht. Herr, ich bin eins mit deinem Urteil.“ Wir repräsentieren Ihn auf dieser Erde in Seinem Richten. Sitzen wir mit Ihm heute auf dem Thron oder sitzen wir Woche für Woche komfortabel in einer netten Versammlungshalle?
Lasst uns lernen, eins zu sein mit dem Einen, der auf dem Thron sitzt und der das Zepter der Gerechtigkeit hat. Er ist der Sohn des Menschen und Er ist unser König! Er wird alle Feinde zum Schemel Seiner Füße machen (Psalm 110:1; Hebr. 10:13) – aber wie wird dieses geschehen? Als Christi Leib sind wir nicht nur hier, um das Evangelium zu verkünden, sondern auch, um das Königreich aus den Händen Satans zu reißen. Wenn es um das Reich geht, hat das immer auch mit geistlichem Kampf zu tun. Mögen wir heute lernen, diesen Kampf zu kämpfen, denn Gottes Reich kommt bald!